Newsletter bestellen?

Anmelden

Anmelden

Newsletter

×

Stammtisch-Themen im März 2021

Teilen!

04. Mär. 2021 –

Nach wie vor dominiert die männliche Form der Personenbezeichnungen unseren Sprachgebrauch. 

Das Bedürfnis zu Gendern, dem sichtbar machen des Spektrums sozialer Geschlechter im Sprachgebrauch ist zum gesellschaftspolitischen Thema geworden. So werden zukünftig gegenderte Bezeichnungsformen im online Duden zu finden sein.  

Über dieses Thema haben wir bei unserem letzten Stammtisch mit euch diskutiert.  

Gendern ist sinnvoll, da durch das Gesprochene Bilder in unserem Kopf erschaffen werden.  durch beispielsweise, das Aussprechen des Gendersternchens, alle anzusprechen.

Eine inklusive Gesellschaft, in welcher Gleichberechtigung selbstverständlich ist, entsteht zuerst in unseren Köpfen. Mit einer gegenderten Sprache können wir der nächsten Generation zeigen: das gesellschaftliche Geschlecht ist Teil der eigenen Identität, unabhängig davon welches das sein mag.  

Themen des Berichts der Stadträte/innen:  

  • Neue Baugrundstücke Bronnespan/Hopfenstraße/Weinbergstraße
  • Langenzenn bietet noch jede Menge Platz für Photovoltaik – bringt uns eine Energiegenossenschaft weiter?
  • Die Haushaltsberatungen im Stadtrat: Corona, Schulden und der Wille etwas zu bewegen

 Unser nächster Stammtisch ist am 07.04.2021 gerne auch mit dir und deinen Fragen.   

« Zurück | Nachrichten »

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.