Anträge und Haltung der GRÜNEN Stadtrats-Fraktion

Erst durch einen sogenannten Antrag kann eine Frage oder eine Forderung an die Stadtverwaltung gestellt werden. Durch Anträge werden Themen, Wünsche und Forderungen im Stadtrat behandelt. Ganz egal ob es dabei um einen Mülleimer oder ein ganzes Baugebiet geht, am Anfang steht immer ein Antrag über den im Stadtrat demokratisch entschieden wird. Antragsberechtigt sind zunächst der/die Bürgermeister/in, die Stadtratsfraktionen, sowie fraktionslosen Stadträte/innen. Bürger können auf den jährlich stattfinden Bürgerversammlungen einen Antrag stellen.

Die Stadtverwaltung muss den Antrag bearbeiten und Bericht erstatten. Dieses Verfahren ist wichtig, da nur durch einen Antrag ein Thema auf die Tagesordnung des Stadtrates und seiner Ausschüsse kommen kann. Der Antrag gibt den Anstoß dafür im Gremium Lösungen für bestimmte Probleme zu finden. Es können aber in einem Antrag auch schon Ideen aufgezeigt sein, wie ein Problem gelöst werden könnte.

GRÜNE Stadtratsfraktion stellen häufig Anträge vor Sitzungsbeginn, oder auch direkt in der Sitzung. Einige Anträge stellen wir hier vor:

Stellungnahme zum Haushalt 2022 der Stadt Langenzenn

21.07.2022, im Rat der Stadt Langenzenn

"Dieser Haushalt 2022 kümmert sich zu wenig um die Belange des Klimaschutzes.
Aus diesem Grund stimme ich diesem Haushalt nicht zu."

Antrag: Begrünung von Zweckbauten zum Emissionsausgleich

24.09.2019, Bau-Umwelt und Verkehrsausschuss

Problem: Zweck- und Gewerbebauten versiegeln ehemalige Grünflächen und sorgen nach Fertigstellung in geringerem Umfang für Ausgleich.

Forderung: Verpflichtung zur Fassaden –und Dachbegrünung, einer naturnahen Randbepflanzung und das Pflanzen von Bäumen auf Nutzflächen an, um und auf Zweck- und Gewerbebauten.

Antrag: Weiterbau des Gehweges Würzburger Straße

24.09.2019, Bau-Umwelt und Verkehrsausschuss

Problem: Der Nord-Östliche Ortsausgang Langenzenn auf der alten B8 Richtung Emskirchen hat innerhalb der Ortschaft keinen Geh- und Radweg

Forderung: Wir fordern den wenigstens einseitigen Bau eines Geh- und Radwegs auf der Würzburger Str. zwischen Adlerstraße und Finkenschlag .

Antrag: Radwegehauptverbindung RHV an der neuen B8 entlang

24.09.2019, Bau-Umwelt und Verkehrsausschuss

Problem: Aktuell hat Langenzenn noch keine Anbindung an das Radwegehauptnetz. Bisherige Vorschläge waren zu teuer.

Forderung: Wir fordern die erstmalige Prüfung eines neuen Routenvorschlags entlang des Langenzenner Abschnitts der B8-Ortsumgehung.